Der Phoenix-See in Dortmund-Hörde

Phoenix-See Blick nach Westen Neuer Kaiserberg Annäherung an den Phoenix-See Hörder Burg Brücke zur Kulturinsel Thomas-Birne Thomas-Birne Wohnbebauung Freizeithafen Alte Fassade Wegwarte BBQ Phoenix Neuer Kaiserberg Jakobskrautbär Blick nach Westen Phoenix-West Neuer Kaiserberg

Der Phoenix-See in Dortmund-Hörde wurde auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Phoenix-Ost angelegt. Rund herum ist jetzt ein neues Wohn- und Naherholungsgebiet entstanden bzw. noch in Bau.
Der See ist außerdem ein Bestandteil der Renaturierung der Emscher - er wird zwar nicht von ihr durchflossen, kann aber bei Bedarf, also bevor sie über die Ufer tritt und die Keller der Anwohner überflutet, als Rückhaltebecken dienen.

Unsere erste Besichtigung des Projekts fand am 3. Oktober 2010 statt, zwei Tage nach Beginn der Flutung des Sees mit Leitungswasser.
Zum zweiten Mal waren wir Ende September 2014 da und haben vor allem im Westen des Areals ziemlich viele Baustellen vorgefunden.
2017 sind wir vom Westfalenpark aus an der Emscher entlang zum Phoenix-See gewandert und haben sogar den Neuen Kaiserberg bestiegen.

Hier sind nicht alle Fotos zu sehen, die es im Großformat gibt.
Also: Eins anklicken und dann mit den Pfeiltasten weiterblättern!